CDU Amtsverband Ländchen Rhinow/Nennhausen

30.03.2010, 11:38 Uhr | MAZ \"Westhavelländer\" vom 30.03.2010
VERWALTUNG: Jürgen Goulbier ist 3. Kreisbeigeordneter
Kreistagsmehrheit für FDP-Mann

RATHENOW - Die Verwaltungsspitze des Landkreises Havelland ist komplett. Gestern wurde Jürgen Goulbier (FDP) vom Kreistag zum dritten hauptamtlichen Beigeordneten in der havelländischen Kreisverwaltung gewählt. Zusammen mit dem Ersten Beigeordneten Roger Lewandowski (CDU) und dem Beigeordneten Henning Kellner (SPD) steht er nun auch politisch in der Verantwortung. Bisher war Goulbier Dezernent im Angestelltenverhältnis.
Am Aufgabengebiet von Goulbier ändert sich nichts. Er bleibt Baudezernent. Neben Goulbier hatte der Direktor des Amtes Temnitz, Mathias Wittmoser, seine Unterlagen eingereicht.

Seine Bewerbung bezeichnete Landrat Burkhard Schröder bei der Sitzung des Kreisausschusses in der vergangenen Woche als „beeindruckend“. Wittmoser war mit 34 Jahren zum Direktor des Amtes Temnitz gewählt worden. Die Amtszeit endet zum 1. Mai. Der Amtsausschuss Temnitz hatte entschieden, die Stelle auszuschreiben. Wittmoser, der vorgeschlagen hatte, auf eine Neuausschreibung der Stelle zu verzichten, kündigte verärgert seinen Rückzug an. Der 42 Jahre alte Verwaltungsleiter erklärte, es gebe keine Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Amtsausschuss.

Gestern erhielt Jürgen Goulbier in der geheimen Wahl 37 Stimmen. Zehn Kreistagsabgeordnete stimmten gegen den Vorschlag von Landrat Schröder. Es gab zwei Enthaltungen.

Damit ist das Personaltableau in der Kreisverwaltung wieder komplett. Wolfgang Gall übernimmt ab dem 1. April das Sozialdezernat, Andreas Ernst ist Dezernent in dem neuen Ressort Wirtschaft. Das Referat für Tourismus, Sport und Kultur, dem auch die Begleitung der Vorbereitung zur Bundesgartenschau obliegt, ist ebenfalls ab dem 1. April offiziell Teil der Kreisverwaltung.

Geleitet wird es von Bruno Kämmerling. Der Kreistag wählte außerdem Stephanie Reisinger zur neuen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises. (Von Joachim Wilisch)

27.04.2010, 10:34 Uhr